TransPhoR auf der 5th European Sustainable Phosphorus Conference in Spanien



Das FiW durfte im Rahmen des Transfervorhabens TransPhoR die BMBF-Fördermaßnahme Regionales Phosphor Recycling (RePhoR) vorstellen und war auf der 5th European Sustainable Phosphorus Conference in Lleida, Spanien, mit einem Poster vertreten.
Die ESPC ist eine der größten Veranstaltungen zum Thema Phosphorrecycling und begrüßt ungefähr im Zweijahres-Rhythmus mehrere hunderte Besucher, die aus der Wirtschaft, Düngemittelindustrie, Forschung und der Gesetzgebung kommen. Ausgerichtet wird sie von der europäischen Phosphor-Plattform ESPP. Sie fand vom 08. – 10. Oktober 2024 in Lleida, Spanien, statt und fokussierte sich in diesem Jahr u. a. auch auf den mediterranen Raum.
Neben Sophia Schüller waren auch weitere RePhoR-Beteiligte anwesend, so der ehemalige ESPP-Präsident Ludwig Hermann von Promann Consulting, der in R-Rhenania mitwirkt und Dr. Joachim Clemens, der mit dem Düngemittelhersteller Soepenberg-SF GmbH in den Verbundprojekten SATELLITE und P-Net beteiligt ist und das bei Soepenberg entwickelte Verfahren iPhos in einem Vortrag vorstellte.