ÖWAV-Klärschlammtagung

In Österreich liegt der Entwurf zur Abfallverbrennungsverordnung mit wesentlichen Vorgaben für die Klärschlammverwertung unter Berücksichtigung des Bundesabfallwirtschaftsplans 2017 vor und der ÖWAV hat ein Expert:innenpapier zur Qualität der Rückgewinnungsprodukte aus Klärschlamm herausgebracht. In Deutschland wurden nun bereits über einige Jahre Erfahrungen mit der Klärschlammverbrennung und der Umsetzung einer Phosphorrückgewinnung gesammelt. Auf EU-Ebene kommt Klärschlamm im Zuge des Kreislaufwirtschaftspakets und der Düngemittelstrategie eine relevante Rolle zu und es wird eine Novelle der Klärschlammrichtline diskutiert. All dies hat der Diskussion über eine Klärschlammbewirtschaftung im Kontext der Ressourcendiskussion, von Fragen der Eignung von Technologien, neu zu berücksichtigenden Belastungen sowie einer zukunftsfähigen Nutzung des Phosphors weiteren Stoff geliefert. Ausgehend von diesen nationalen und internationalen Entwicklungen wird sich die Klärschlammtagung dieses Mal vor allem Fragen von Klärschlammkonzepten auf regionaler Ebene, der weitergehenden Klärschlammbehandlung und dem Klärschlammtransport, Erfahrungen mit der Phosphorrückgewinnung aus Deutschland sowie den Qualitätsanforderungen an Klärschlamm und Klärschlammprodukte widmen.

Auch TransPhoR wird mit gleich zwei Beiträgen von Herrn Prof. Goldbach zum Thema „Anforderungen an Klärschlamm und Recyclingphosphate aus Sicht von Bodenschutz und Pflanzenverfügbarkeit“ sowie von Herrn Prof. Pinnekamp zum Thema „Umsetzung der P-Rückgewinnung in Deutschland“ vertreten sein.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.oewav.at/Kurse-Seminare?current=451492&mode=form

Datum

10. - 11.11.2022
Vorbei!

Uhrzeit

Ganztägig

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Wels | Österreich

Veranstalter

ÖWAV
Weiterlesen